Wie einige vielleicht wissen, besuchten Likky und meine Wenigkeit heute die Iserlohner Chaostage.
Ein kleines 1.111 Punkte Tag-Team-Fun-Turnier, mir ründlich wechselnden Partnern. Drei Runden, jeweils mit speziellen Szenarioregeln, nicht mehr als 375 Punkte für Charaktermodelle.
Klang nach Spaß.
Zuerst mal überlegen, welche Armee man denn ins Feld führen konnte. Knapp über 1000 Punkte... ganz klar: Skaven rocken in der Punktgröße. Also schnell ne Liste geschrieben und abgeschickt.
Drei Tage später stand meine Anmeldung auf T³ mit "Liste OK" auf der Turnierseite.
Zwei Tage später eriehlt ich eine Mail, in der man mir mitteilte, dass die Chaostage nicht dafür gedacht waren mit ausgereizten Ballerlisten zu erscheinen. Man wolle innovative und ungewöhnliche Listen sehen und war sich sicher, dass ich mir mit meiner Liste dort keine Freunde machen würde.
Hmm, OK, ich geb ja zu:
Häuptling und zwei voll ausgerüstete Warlocks, dazu der obligatorische Sturmdämon, 2 Rattlings, 6 Jezzails, 2*20 Ratten, 2*22 Sklaven, 2*5 Schattenläufer und 2*4er Tunnler waren auf einem Spaßturnier vielleicht wirklich übertrieben. Also strich ich einfach sämtlichen Beschuss und stellte Masse pur auf. Nachdem ich allerdings noch einmal einen Blick auf die Anmeldeliste geworfen hatte, verwarf ich die Idee recht schnell wieder.
Dämonen, Sterbliches Chaos, 3*Oger, Hochelfen etc ... mit Nahkampfskaven
Nein, danke.
Tja, blieb mir ja nicht mehr viel übrig.
Vampire mussten also her.
nach reichlichem Hin- und Herüberlegen kam schliesslich das hier dabei raus:
Vampir (General)
Acolyth, Herr der Toten
Helm der Kontrolle
Vampir
Acolyth, Avatar des Todes
Hauberk, Schwarzer Periapt
13 Skelette, volles Kdo, Kriegsbanner
12 Skelette, volles Kdo, Höllenfeuerbanner
Leichenkarren, Unheiliger Sog
5 Vampirfledermäuse
5 Gespenster inkl. Banshee
Wirklich glücklich war ich nicht, aber viel mehr ist bei der Punktgröße eben nicht drin.
Likky und ich wollten ein Spiel auf jeden Fall zusammen bestreiten, was auch direkt im ersten Spiel gelang... allerdings auf entgegengesetzten Seiten des Schlachtfeldes.
Ich werde von den Spielen hier nur einige Highlights berichten, da ich keine Fotos oder Notizen gemacht habe und die Züge nicht mehr wirklich zusammenbekomme.
Mein Partner war ein sehr unerfahrener Echsenspieler (sein 4. Spiel überhaupt) und Likky bekam mit Gnoblars einen echten Exoten zum Partner.
Die Szenarioregeln sahen vor, dass jede Seite mind. 444 Punkte als Entsatzstreitmacht abstellen muss, die das Schlachtfeld als Reserven über eine zufällig ermittelte kurze Seite betreten.
Seeeeeehr ungünstig für mich. Meine Armee muss zusammenbleiben damit es klappt.
Schweren Herzens packte ich also meine Gespenster in die Reserve, zusammen mit 15 Sauruskriegern meines Partners. Auf gegnerischer Seite wurden ein Sklavenriese, eine Einheit Gnoblars, ein Adler und ein Löwenstreitwagen zurückgehalten.
Positiv für mich: mein Partner hatte keinen Magier, also durfte ich die Poolwürfel alleine nutzen. Ebenfalls positiv: Auf gegnerischer Seite waren ebenfalls keine Magier zu sehen! (Juhuuuu!)
Zusammenfassung des Spiels.
Das Team Echsen/Vampire durfte beginnen, und zog alles stracks nach vorne. Meine beiden Vamps ließen ihre magischen Muskeln spielen und zogen eine 30er Einheit Zombies aus den Boden. Beide Skeletteinheiten wurden leicht vergrößert.
Gnoblar/HE bewegten sich leicht vor, Beschuss schaltete ein paar Skinkplänkler aus.
Meine Federmäuse frühstückten in Runde 2 die Fletsche, und danach noch Likky's Schattenkrieger. Die Phönixgarde Likky's samt AST und Held wurde das ganze Spiel über mit Umlenkzombies zugemüllt. Obwohl die Entzsatzstreitmacht der Echsen/Vampire in Runde 2 erschien, spielte sie das ganze Spiel über keine Rolle, denn wie schnell sind Gespenster ohne Vampir in der Nähe? Antwort: Nicht schnell genug.
Mein Partner hatte zu allem Überfluss auch noch Schei**e an den Fingern. 26 Treffer der Salamander in die Vielbeißer forderten ganze 2 Verluste.
Sämtlicher Beschuss auf die Phönixgarde wurde gerettet, das ganze Spiel über starb kein einziger der stummen Elfen.
Meine Kriegsbannerskelette samt Hybridvampir hingen 4 Nahkampfphasen lang in Glücksgnoblars fest, verloren sogar noch jede Runde ( der hinzugezogene Leichenwagen bröselte nach 2 Phasen am KE) weil ich einfach keinen Gnoblar ausschalten konnte. In der 4. Phase gelang es mir allerdings Zombies in die Flanke der Gnoblars zu VanHelsen und sie so ihrer Passiven zu berauben. Dank Angst-Überzahl flohen die Gnoblars endlich und wurden durch die in ihrem Rücken stehenden Salamander vernichtet.
Likky konnte im letzten Spielzug noch gut Punkte machen, da sein Löwenauto die Sausruskavallerie erledigen konnte und sogar den AST der Echsen verwundete. Seinen eigenen AST ließ er zusammen mit General meinen Generalsblock angreifen. Leider erschlug er den ungeschützen Vampir problemlos. Zu meinem Glück bröselte ausser einem einsamen Zombie nichts (wieder 50 Punkte für den Gegner) und das Spiel endete nach dem 4. Spielzug durch timeout.
Nach dem Ausrechnen kamen wir auf 665 Punkte für Likky und Partner gegen 2055 Punkte für das Team Echsen/Vampire.
Allerdings erinnerte mich Likky nachdem ich die Ergebnisse schon der Orga mitgeteilt hatte, dass sie ja noch Punkte für die beschworenen Einheiten bekommen würden.
Mist! Recht hatter. Welle auf Welle der eigenen Männer in den Weg des Gegners zu schmeissen mag im Spiel recht spaßig sein, rächt sich aber später beim ausrechnen der Siegpunkte. So wurde aus dem 14:6 noch ein 13:7.
Naja, kann ich auch mit leben.