Autor Thema: Ubuntu 9.10: Linux  (Gelesen 1088 mal)

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
Ubuntu 9.10: Linux
« am: 30. Oktober 2009, 08:26:57 »
Hallo zusammen,

wer schon immer mal wissen wollte wie ein wirklich gutes Betriebssystem aussieht... und wer dann doch mal Bock hat Linux auszuprobieren.. der Zeitpunkt ist jetzt perfekt.

Ubuntu 9.10 ist draussen. Ich selber habe Ubuntu seit gut 3 Jahren laufen und bin 1a zufrieden (sogar Wow läuft TOP).

Also was muss man machen?

a) sich entscheiden ob man ubuntu oder kubuntu will... ich nehme eigentlich immer kubuntu (der Unterschied ist für "Anfänger" nur rein optisch. Der Geschmack entscheidet.. einfach mal google bedienen

b) gehen wir mal davon aus, es ist ubuntu geworden, dann downloaded die Live-CD: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download und bootet die einmal. Wenn es Euch gefällt kann man es gleich installieren.

c) dann muss man sich natürlich darüber gedanken machen... Windows löschen oder parralel installiern.. ich bin da ja radikal.. aber jeder wie er mag.

d) tja - die Installation sollte sehr sehr schnell gehen. Kein Vergleich zu Windows, auch der Systemstart geht unter Linux deutlich schneller: http://www.golem.de/0910/70790.html

Ich selber freue mich schon auf das kommende Wochenende wenn ich die neue Version installieren werden.

koali

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
Re: Ubuntu 9.10: Linux
« Antwort #1 am: 02. Juni 2010, 19:03:17 »
So da ich ja jetzt indirekt auch zum linux uswer geworden bin

auch mal meine 4 Buchstaben dazu!

Finde das ganze EXTREM benutzeunfreundlich!

Kaum Selbsterklärende Menüs...
Alles recht unübersichtlich strukturiert.

Naja..mag ja sein, dass es so auf einen Windoofuser wirkt...und man sich mit der Zeit dran gewöhnen kann...

aber allein um den Rechner von meiner Freundin nur fürs simlle Surfen bereit zu machen.. haben wir schon eine ewigkeit gebraucht!

Alles in allem bin ich momentan echt Sauer auf dieses betriebssystem, da es mich in den Wahnsinn treibt...

:D

Zudem funzen elementare Tabletopprogramme nicht...

Ohne Armybuilder und Göpp... ach das ist doch kein richtiger rechner!...

EDIT:

Mein Fazit so far:

1) Bringt nicht emrklich mehr Performance für den PC (das ist warum ich es mir angeschafft habe)
2) Die Optic wirkt sehr altbacken...
3) Die Einstellungen sind extrem Kompliziert für Computerlaien.
Ich musste mich durch ETTLICHE Tutorials wühlen nur um simple Funktionen nutzen zu können.
4) Der Desctop ist nicht frei konfigurierbar (oder zumindest schaff ich das nicht... die ganzen sinnloisen Icons zu entfernen)
5) Mir wichtige Tools bekomme ich nicht als Laufen (GÖPP, Armybuilder, Onlinecodex)

ERGO... es bleibt wohl ein System für Liebhaber oder Insider...
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 20:34:13 von koali »
Wuppetaler Tabletopgamer im Exil

badthingshappen.de, die Malifaux Fansite

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 08:36:49 »
 Man muss sich in alles einarbeiten. Und auf anhieb gehen die feinheiten nicht aber:

10.04 von ubunutu ist draussen.. und macht nochmal vieles richtig.

A) armybuilder: der laeuft und das schon sehr lange. Goepp vermjtlich auch, und onlinecodex sowieso.
b) desktop: da gibt unterschiedliche. Gnome (z.b. bei ubuntu) braucht ein zusaetzliches programm schau einfach im wiking von ubuntuusers.de - sonst nimm kader da kannst alles aendern.
c) bei welchen funktionen musstest du fummeln?

koali

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Juni 2010, 10:32:04 »
bei allen...

alklein, dass ich Goepp iund den Armybuilder nicht selbsttsändig installiert bekome... nerft...

für jede kleinigkeit muss man hier was verstellen udn da was machen...

Das ist mega nerfig!

Würde mich aber freuen, wenn ich hilfe beköme, die auch ein LAIE versteht.

Die duzenden Anleitungen in linuxforen befassen sich hautsächlich mir irgendwelchen programierzeuch, wovon ich nicht die leiseste Ahnung hab.

Sollte das ganze Zeuch doch funzen, dann verrate mir bitte WIE?!
:D

Wie ich oben schon schrieb.
Allein um das Desktophintergrundbild zu ändern habe ich ca. ne Stunde gebraucht!

Ich finde das ganze ist echt nicht sooo das einfache Betriebssystem, als dass man es immer darstellt.
Windows ist in Sachen Bedienfreundlichkeit inzwischen meilen vorweg würde ich sagen!
Da habe ich es immer geschafft Probleme selbsttändig zu lösen...
Bei Linux benötige ich immer langwieirige kompliziertte internetanleitungen, von denen man nicht malö weiß ob sie denn nun wirklich dein problem behben.
Dazu noch für jeden Kelinscheiß ein zusatzprogramm instalieren.
Ich weiß ja nich...

Klingt jetzt wahrscheinlich sehr negativ... aber das Ding hat mir gesten echt die Laune verdorben!

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
« Antwort #4 am: 03. Juni 2010, 11:30:57 »
Ok zum verstaendnis:

Linux ist ein total unterschiedliches betriebssystem und da ist vieles anders und windowsprpgramme laufen grundsaetzlich erstmal nicht.

A) desktop: du hast unter linux die auswahl zwei min 4 guten desktop systemen die alle unterschiedlich ausshehn und funktionieren. Du hast kde oder? Hintergrund aendern mit rechte mousetaste auf hintergrund und da arbeitsflaeche einstellen.

Oder warte, ich bin morgen aus dem krankenhaus raus. Dann labern wir ueber desktop freigabe oder so.... mit handy tkppen ist schwer.

Aber armybuilder installiert man mit WINE. Damit kann man einiges an windowskram zum laufen bringen.. vor allem spiele: -)

koali

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Juni 2010, 11:58:58 »
Na dann schmeiß ich morgen mal mein ICQ an und wir quatschen was! :)

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
« Antwort #6 am: 03. Juni 2010, 15:22:35 »
Du hast kompete : -)

Ich melde mich, kann etwas dauern.

Elle

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Juni 2010, 12:31:21 »
1) Bringt nicht emrklich mehr Performance für den PC (das ist warum ich es mir angeschafft habe)
2) Die Optic wirkt sehr altbacken...
3) Die Einstellungen sind extrem Kompliziert für Computerlaien.
Ich musste mich durch ETTLICHE Tutorials wühlen nur um simple Funktionen nutzen zu können.
4) Der Desctop ist nicht frei konfigurierbar (oder zumindest schaff ich das nicht... die ganzen sinnloisen Icons zu entfernen)
5) Mir wichtige Tools bekomme ich nicht als Laufen (GÖPP, Armybuilder, Onlinecodex)

Die Tastatur scheint auch nicht zu funktionieren, oder das Rechtschreibprogramm!  ;D
Signaturen werden völlig überschätzt!

koali

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Juni 2010, 14:19:54 »
oder die Wirelessverbindung!

Und meine Nerfen...

koali

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Juni 2010, 17:31:47 »
So nachem der Gorn sich jetzt 2 Stunden Zeit genommen hat um sich mit meinem Rechner zu befassen, laufen jetzt die Programme, die ich brauchte... :)

Danke nochmal GORN...
TOP der Mann! :)

Mein Problem mit dem Design hat aber auch er nicht lösen können... scheint an der Programmversion zu liegen.

Was bleibt:

Für Laien ist das ganze NIX...
man kann vieles wenn nichgt alles machen...
aber selbsterklärend oder so ist anders...
Ich bleibe dabei... Windoof hat da noch so einige Vorteile...

:)