Autor Thema: Mortheimfragen  (Gelesen 2917 mal)

RedGobbo

• Wuppertaler Gamer
  • Sr. Mitglied
Mortheimfragen
« am: 03. März 2010, 00:16:49 »
Hallo.
Mortheim hat mir wirklich viel Spass gemacht und die Untotenbande ist auch schon dabei, Formen und Farben anzunehmen.
Nach dem Spiel wurden ja lange Beute und Bandenmitglieder und ihre Fähigkeiten erwürfelt. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zu den gewonnen Erfahrungspunkten.
Von allen Helden hat nur mein Vampir EP bekommen. Und davon ganze drei, für jedes Opfer einen. War das nur in dem Szenario so, oder bekommen Helden und Gefolgsleute nicht auch EP fürs Überleben oder dafür, dass sie gegen eine starke Bande (unschlagbar die Sigmarschwestern  :) ) angetreten sind? Die Ghoule haben zum Beispiel 1 EP bekommen. Oder, letzte Möglichkeit, habe ich es einfach verpeilt und nicht gehört, dass ich meinen Helden die ÜberlebensEP geben darf?
Dann würde mein Vampir nämlich aufsteigen können  ;)
Ich hab zwar die englischen Regeln nachgeschlagen, aber ich bin mir halt nicht sicher.

Elle

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
Re: Mortheimfragen
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 13:33:30 »
Wie bereits per PN geschrieben:

Deine Modelle bekommen, wenn sie nicht als TOT vom Bandenbogen gestrichen worden sind einen Erfahrungspunkt das sie das Gefecht überlebt haben.
Bonuspunkte für schwächere Banden gibt es erst ab 50 Punkte Unterschied, wie stark die Schwestern auf dem Papier waren, weiß ich nicht, irgendwas um die 170 Punkte.
Signaturen werden völlig überschätzt!

RedGobbo

• Wuppertaler Gamer
  • Sr. Mitglied
« Antwort #2 am: 05. März 2010, 01:09:18 »
Ok. Ein Buckliger ist ganz und gar mausetot, den werde ich wohl neu anheuern müssen.
Die beiden anderen Buckligen, der Nekromant und der Vampir bekommen also noch jeweils einen EP. Damit "steigt" der Vampir auf. Können das ja vielleicht nächstes Mal unter Aufsicht erwürfeln.
Bei den Wikingern werde ich wohl einen etwa gleichen Wert gehabt haben, aber die Sigmarschwestern hatten etwa einen Bandenwert von 171, meiner war 98, also 73 Punkte Differenz. Das wäre dann noch ein EP pro Held mehr.
Vielleicht weiß jemand, ob diese ZusatzEPs auch für Gefolgsleute gelten, was im Fall der Untoten nur die Ghoule sind, und ob die Gefolgsleute auch EP für das Besiegen von Feinden bekommen. Das habe ich mir nämlich leider nicht aufgeschrieben, was die Buckligen und Ghoule besiegt haben.

Knight

• Wuppertaler Gamer
  • Neuling
« Antwort #3 am: 06. März 2010, 00:24:43 »
Verglichen mit den Wickingern warst du sogar noch überlegen, da die nur nen Wert um die 83 hatten.
Zu den Schwestern hattest du glaub wie auch die Hexenjäger nen dicken Unterschied, nicht ganz sicher wie es mit Elles Skaven aussah, ab ich glaub die waren auch noch mehr als 50 Punkte unterschied zu den Schwestern...

Und beim nächsten mal bereitet euch auf meine Banditen aus Stirwood Forest vor... Hab mich für ne Halb-offizielle Bande entschieden und will euch mal nicht die inoffiziellen zumuten

Knight

• Wuppertaler Gamer
  • Neuling
« Antwort #4 am: 17. März 2010, 23:51:26 »
Elle, mal ne kleine Frage am Rande. Wie sieht es mit Hired Swords/Söldnern beim Start einer Bande aus? Rein Regelbuchtechnisch ja kein Problem. Aber wie stehts bei euch in der Gruppe um sowas?

Darryl

• Wuppertaler Gamer
  • Jr. Mitglied
    • Mein Acoout in der FotoCommunity
« Antwort #5 am: 18. März 2010, 03:11:06 »
Also wenn ich das hier so lese, bekomme ich wohl auch noch ein paar Erfahrungspunkte. Ich muß mal nachsehen, wie viele Pukte meine Bande genau Wert war und wüßte gerne mal konkret wie viele Punkte die Mädels wert waren und wo im Regelbuch die Sache mit den Differenzen steht.
Spätestens bis Freitag und laß tund ein paar, Hexen, Ratten und andere Monster brennen.
Non Nobis Domine, Non Nobis, Sed Tuam Gloriam.
(Für alle Nicht Lateiner: Nicht für uns Herr, nicht für uns, sondern Dir zu Ehren. Wahlspruch des Templerordens.)

Elle

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 18. März 2010, 14:29:12 »
Elle, mal ne kleine Frage am Rande. Wie sieht es mit Hired Swords/Söldnern beim Start einer Bande aus? Rein Regelbuchtechnisch ja kein Problem. Aber wie stehts bei euch in der Gruppe um sowas?

Weiß jetzt gerade nicht genau, was du meinst?
Söldner direkt anwerben?
Wenn Du soviel Morsstein übrig hast, warum nicht, aber du weißt auch, das die Typen ordentlich Geld verlangen!?

Darryl

• Wuppertaler Gamer
  • Jr. Mitglied
« Antwort #7 am: 18. März 2010, 23:38:21 »
@ Elle:
Ich bezog mich auch auf die Sache mit den Bandenwerten und die dadurch eventuell höheren Erfahrungspunkte.

Wenn ich das Geld für Söldner hätte, würde ich welche anwerben, hab ich aber nicht.
(Für alle Nicht Lateiner: Nicht für uns Herr, nicht für uns, sondern Dir zu Ehren. Wahlspruch des Templerordens.)

RedGobbo

• Wuppertaler Gamer
  • Sr. Mitglied
« Antwort #8 am: 19. März 2010, 00:40:41 »
@Darryl: Elles Post war nur auf Knights Frage bezogen. Und ja, es kann sein, dass du wie ich mehr EP für den letzten Kampf bekommst.
@Elle: Knight will, glaub ich, wissen, ob es bei uns ok und geduldet ist, wenn Söldner in Banden drin sind oder ob sie von vorneherein ausgeschlossen werden.
@Knight: Keine Ahnung. Mir wäre es egal. Ich denke, dass der Wert von Söldnern wahrscheinlich sich auch in seinen Goldkosten wiederspiegelt. Am besten fragst du alle Mortheimspieler, die nächstes Mal mitspielen.

Knight

• Wuppertaler Gamer
  • Neuling
« Antwort #9 am: 19. März 2010, 08:14:59 »
@ Gobo: fast richtig ;)

Mir geht es auch darum ob man sie schon bei der Bandengründung mit aufnehmen darf oder ob ich einen Scharfschützen mehr mitnehmen muss. Ist beides nicht wirklich schön ;)

Knight

• Wuppertaler Gamer
  • Neuling
« Antwort #10 am: 23. März 2010, 22:32:20 »
Wie siehts aus? Scharfschütze oder Elfenranger?
Müsste dann nämlich noch nen bisschen mehr an meiner Bande rum arbeiten, da nen Ranger 10 Gold weniger kostet als nen Scharfschütze und ich noch nen anderes Modell machen müsste

Elle

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #11 am: 24. März 2010, 20:11:47 »
Wie siehts aus? Scharfschütze oder Elfenranger?
Müsste dann nämlich noch nen bisschen mehr an meiner Bande rum arbeiten, da nen Ranger 10 Gold weniger kostet als nen Scharfschütze und ich noch nen anderes Modell machen müsste

Mach wie Du willst, wenn demnächst keiner mehr mit Dir spielt, war es die falsche Entscheidung!

Knight

• Wuppertaler Gamer
  • Neuling
« Antwort #12 am: 24. März 2010, 20:47:17 »
So war das nicht gemeint...
Von den Fähigkeiten sind die beiden ziemlich identisch was Kampf angeht. Nur der Ranger kann halt noch in der Erkundungsphase einen Würfel um + oder - 1 verändern. Und wenn ihr keine Söldner dabei haben wollt kann ich auch ohne.

Darryl

• Wuppertaler Gamer
  • Jr. Mitglied
« Antwort #13 am: 26. März 2010, 15:03:37 »
@ Elle: wohl gesprochen.

Elle

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #14 am: 26. März 2010, 17:03:14 »
So war das nicht gemeint...
Von den Fähigkeiten sind die beiden ziemlich identisch was Kampf angeht. Nur der Ranger kann halt noch in der Erkundungsphase einen Würfel um + oder - 1 verändern. Und wenn ihr keine Söldner dabei haben wollt kann ich auch ohne.

Also, wenn Du willlst, nimm ihn!
Wenn nicht laß es.
Kann es sein, dass er seine Fähigkeiten erst dann richtig ausspielt, wenn Du nach einem Spiel als SIEGER auf Erkundungstour gehst?
Als Verlierer kannst Du glaube ich nicht mehr viel suchen...
Oder verpeile ich da gerade was?