Autor Thema: Hausregeln 8.Edit Wuppertaler Wargamers  (Gelesen 2803 mal)

Re-Hor-Achti

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
Hausregeln 8.Edit Wuppertaler Wargamers
« am: 17. Juli 2010, 17:13:13 »
Moin!
Wollen wir nicht ein paar Hausregeln festlegen, die uns die 8.Edit einfacher machen?
Folgende Vorschläge zur Güte, ich bitte um weitere:
- 2999 Punkte als Richtwert der Armeegröße
- max. 1000 Punkte in Chars
- die Gesamtzahl aller E-Würfel darf 12 nie überschreiten (Problem Todesmagie)
- max. eine Horde größer 30
- Siegpunkte? Je nach Szenario? Bei Offener Feldschlacht?

VG
Larsen

Bisherige Vorschläge:
- 2999 Punkte als Richtwert der Armeegröße
- die Gesamtzahl aller E-Würfel darf 12 nie überschreiten

« Letzte Änderung: 18. Juli 2010, 11:58:37 von Re-Hor-Achti »
... And ride wooden horses across the black salt water as no khal has done before! I will kill the men in iron suits and tear down their stone houses. I will rape their woman, take their children as slaves and bring their broken gods back to vaes dothrak. This i voe: I, Drogo, Son of Bharbo!...

koali

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
Re: Hausregeln 8.Edit Wuppertaler Wargamers
« Antwort #1 am: 17. Juli 2010, 17:36:04 »
- Sehe den Sinn hinter 1000 Punkte in Charas nicht.
Grade weil sie nicht sonderlich stark sind in der neuen Edi.

Einige Armeen werden dadurch extrem benachteilig... ergo diejenigen, die teuere Charas haben.

Billigcharaspam wird dadurch nicht verhindert...

Also warum?

- E-würfel Regelung find ich gut!
- Auch bei der Hordensonderregel sehe ich nicht ein warum.
- Den letzten Punkt check ich nicht! :)

Wenn ihr schon Hausregeln machen wolt, dann muss was zur TLOS rein denke ich (du ahst da doch so was dolles mit dem FOX ausgetüftelt).
Dazu eine limitierung der Schablonenwaffen.
Wuppetaler Tabletopgamer im Exil

badthingshappen.de, die Malifaux Fansite

Jericho

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Juli 2010, 19:55:24 »
Moin!
Wollen wir nicht ein paar Hausregeln festlegen, die uns die 8.Edit einfacher machen?
Folgende Vorschläge zur Güte, ich bitte um weitere:
- 2999 Punkte als Richtwert der Armeegröße Is OK
- max. 1000 Punkte in Chars Dagegen. Sehe nicht viel Sinn dahinter
- die Gesamtzahl aller E-Würfel darf 12 nie überschreiten (Problem Todesmagie) Find ich OK
- max. eine Horde größer 30 Sehe auch hier den Sinn nicht. Finde nicht, dass da was beschränkt gehört
- Siegpunkte? Je nach Szenario? Bei Offener Feldschlacht? Kapier ich nicht

VG
Larsen

Generell denk ich mal, dass da einfach noch mehr Spiele gemacht werden müssen. Ein paar harte Sachen sind ja schon erkannt worden (Todesmagie-E-Würfelspam), Puppe, Buch und Ring usw.
Aber beim Rest muss man noch abwarten und weiter beobachten.

Was ich noch etwas zu hart finde, sind Erzlektoren und Siggis beim Imperium.
Einfach so weiterhin Bannwürfel zu genieren, macht Magie gegen das Imperium ziemlich witzlos.
Evtl. könnte man sagen, dass auch sie, wie Zauberer, versuchen können Bannwürfel (keine E-Würfel) zu kanalisieren, aber einfach so Bannwürfel spendieren find ich zu krass. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Imperium ja auch selbst noch auf Banngegenstände zurückgreifen kann, und nicht nur die eine Rolle aus dem RB hat.

(Hab ja letztens mit meinen neuen Impsen gegen die Dunkelelfen gespielt, und da war magisch einfach kein Durchkommen für die armen Spitzohren. Nicht einen Spruch bekam der durch.)

Re-Hor-Achti

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Juli 2010, 20:08:38 »
Wo ist mein post???
« Letzte Änderung: 17. Juli 2010, 20:10:35 von Re-Hor-Achti »
... And ride wooden horses across the black salt water as no khal has done before! I will kill the men in iron suits and tear down their stone houses. I will rape their woman, take their children as slaves and bring their broken gods back to vaes dothrak. This i voe: I, Drogo, Son of Bharbo!...

Wulfengar

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 18. Juli 2010, 06:41:54 »
Der Sinn hinter den 1000 PKT Charas dürfte sein das auch noch Truppen auf dem Feld stehen sollen und nicht wieder Heldenhammer gespielt werden soll. Die Hälfte in Charas ist schon nicht ohne (Nach RW 25% Kommandanten,25% Helden). Das Dir das mit den Vampieren nicht so gefällt Lars ist klar. Lebst von den Jungs.
E-Würfel max 12 ist ok
max eine Horde finde ich nicht so gelungen. Horden werden eh sehr teuer und vermutlich gar nicht so häufig wie zur Zeit viele denken. Da sprechen zum einen die Punktkosten (Eine Horde bei den Vielfraßen der Oger kostet gepflegte 540 Punkte und das ist noch die effektivste die mir zur Zeit einfällt). Wenn jemand wirklich mehrere große Blöcke spielen soll, warum nicht.

Rumburak

• Wuppertaler Gamer
  • Volles Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Juli 2010, 07:23:59 »
Ich hatte am Freitag ein "Nettes" Testspiel bei 2999 mit 5 Speerscheudern ( 7 wären möglich gewesen), 81 Bogenschützen ( Seegarden) und 5 Schattenkriegern.... Ich bin der Meinung das wir auch da dran müssen.

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
« Antwort #6 am: 18. Juli 2010, 11:09:22 »
@Rumburak: keine Frage der Beschuss im Allgemeine ist einfach sehr hart und der muss auf eine gewisse Anzahl beschränkt werden. Aber hier fehlt mir noch das Gefühl. Ich habe mit Chaoskrieger gegen Dunkelelfen gespielt und der Beschuss war wirklich nicht so stark. Ich war recht fix da und meine Rüssi und Retter waren 1a (vor allem bei den Auserkorenen mit Tzeentchmal = 3+ Retter gegen Beschuss.. ui ui ui).

Limitierung auf 4 Schablonenwaffen und max 1 Todbringer - die Dinger sind einfach zu mächtig.

Am wichtigsten finde ich die Magie - das ist einfach eine Frechheit was da möglich ist. Stufe 4 DE macht in Runde 1 oder 2 die Zwerge, Oger, Bretonen, Impse also alles mit kleiner Ini total platt. Und das mit 12 EW ohne die wieder auf zu frischen... und das fast schon problemlos. hm.. also den Magiewirbel sollte man nicht weiterspringen lassen.. das ist echt zu hart.

Re-Hor-Achti

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #7 am: 18. Juli 2010, 11:57:38 »
- Die 1000 Punkteregelung begrenzt Heroehammer, es gibt 5-6 richtig gemeine Setups, wenn man die Chars nicht begrenzt.
- Horde: Es macht einfach keinen Spaß gegen 2 riesige Horden zu spielen. :)
- Beschuss: hier sollte man die Anzahl der möglichen Schüsse begrenzen. 50? 60? Und auf jeden Fall KMs. Max doppelt, bei Fletschen max 3 zB
- Magie: die Total-Rolle sollten wir auch verbieten
- TLOS: das W6-Sicht durch Wald finde ich gut, zudem sollten Einheiten Sicht behindern mit ihrer Breite und Höhe, bei Umbauten (auf Steinen oder so) ist der Maßstab das GW-Modell, Kategorien bilden ist ja unnötig, weil dahinter liegende Einheiten ja dank des Sichtwinkels meist eh gesehen werden können.
- Bannwürfel limitieren? max der größere Würfel plus 2?
« Letzte Änderung: 18. Juli 2010, 12:00:10 von Re-Hor-Achti »

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
« Antwort #8 am: 18. Juli 2010, 13:16:18 »
a Die 1000 Punkteregelung begrenzt Heroehammer, es gibt 5-6 richtig gemeine Setups, wenn man die Chars nicht begrenzt.
b Horde: Es macht einfach keinen Spaß gegen 2 riesige Horden zu spielen. :)
c Beschuss: hier sollte man die Anzahl der möglichen Schüsse begrenzen. 50? 60? Und auf jeden Fall KMs. Max doppelt, bei Fletschen max 3 zB
d Magie: die Total-Rolle sollten wir auch verbieten
e TLOS: das W6-Sicht durch Wald finde ich gut, zudem sollten Einheiten Sicht behindern mit ihrer Breite und Höhe, bei Umbauten (auf Steinen oder so) ist der Maßstab das GW-Modell, Kategorien bilden ist ja unnötig, weil dahinter liegende Einheiten ja dank des Sichtwinkels meist eh gesehen werden können.
f Bannwürfel limitieren? max der größere Würfel plus 2?

a) sehe ich bislang kein Problem: nenn mir mal 1 bis 2 Setups
b) sehe ich auch kein Problem, wer kann sich 2 Horden leisten die dann auch noch sehr stark sind?
c) das ist eine gute Frage, da sollten wir erstmal einfach weiter spielen um zu sehen wie es sich einpendelt. Ich bezweifel, dass sich 81 Bogenschützen auf Dauer durchsetzen.
d) hm, entweder das oder die einzelne zu mächtige Sprüche anpassen.. denke da an den Wirbel, ohne weiterspringen ist der auch Total nicht so stark
e) Wald: warum, sehe ich keinen Bedarf einfach andere sichtbehindernde Sachen aufstellen oder Deckung nutzen. Umbauen zählen ganz einfach nicht für TLOS. Wenn ich einen Mage auf Fahnenmast spiele, dann zählt der Fahnenmast nicht. Oder meine gestifteten Harpien zählen als normale 20er Modelle.
f) das muss auch nicht. Wenn wir Energiewürfel drücken brauchen wir nicht auch noch Bannwürfel drücken. Entweder oder. Bislang kenne ich nur 3 Völker die viele Bannwürfel auf den Tisch bekommen.

Wulfengar

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: 18. Juli 2010, 21:02:04 »
Also ich fasse mal zusammen,

A. 1000 Punkte, ich bastel zur Zeit an Imps, schon mal an die Variante Erzlektor+4 Siggies gedacht+Ast? Sind 6 Bonus Bannwürfel. Und Du hast was Du haben willst. MW9, Wiederholbar durch AST. Und Ruhe vor Magie.
Und Chaos reden wir gar nicht drüber. Und Khemrie nach Errata,........... öh nö
B. Ach, haben die Leute die die Regeln geschrieben haben echt an Spaß gedacht?
C: max. 45 Schuß, Kriegsmaschinen eingeschlossen. Die Ballerburgen die man zur Zeit basteln kann machen keinen Spaß
D: Wieso sieht es so aus als das wir pro Volk massig Sonderregeln entwickeln müssen?
E: Und Du willst die ganze Zeit debattieren warum "Die unheimliche Mühe die ich mir für den Umbau gegeben habe" nicht zählt?. Wenn wir ehrlich sein wollen ist die Regelung die GW gebastelt hat Murks. Führt dazu das KM stark eingeschränkt werden müssen.
F: Und dann hast Du den Aufschrei der Zwerge :(.

G: Was man überlegen sollte ist eine Regelung wie "maximal 2 Kriegsmaschinen" oder maximal 2 Schablonenwaffen (wobei Kanonen als Schablonenwaffen gelten). Durch die alles ist sichtbar Regel werden vielle Einheiten unspielbar.

goddi

• Wuppertaler Gamer
  • Volles Mitglied
« Antwort #10 am: 20. Juli 2010, 21:55:38 »
Wollt ihr nicht erst nochmal einige Testspiele machen bevor ihr hier die große Zensierkeule schwingt ???

Zu Horden; ich denke nicht, dass die sich auf Dauer groß durchsetzen können. Das kleine Plus an Offensivpotenzial erkaufe ich mit einer unheimlich breiten Front an der viieeelle Feinde Platz finden.
Und als Blocker taugen die nichts, da durch die extreme Breite zuwenige Glieder zustande kommen!!

Re-Hor-Achti

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Letzte Änderung: 23. Juli 2010, 20:47:51 von Re-Hor-Achti »

koali

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #12 am: 23. Juli 2010, 19:59:25 »
Warum dürfen bei dir entgegen dem Akitoansatz, den du sonst verfolgst Dämonen ASTs Geschenke udn Ikone haben. Den ABsatz würde ich definitv lassen.

Die Vielfraßregel der Söldner kann raus, da Söldner keine Option auf Vielfraße haben.
Wuppetaler Tabletopgamer im Exil

badthingshappen.de, die Malifaux Fansite

Re-Hor-Achti

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #13 am: 23. Juli 2010, 20:37:16 »
Weil bei Akito Vamps-Ast auch Fähigkeiten haben dürfen, was eine gewisse Ungerechtigkeit darstellt. Genau wie viele andere Dinge, die ich gestrichen habe, die aber für Dich dann wohl ok sind. :)

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
« Antwort #14 am: 23. Juli 2010, 20:43:42 »
ich für meinen Teil würde auch erstmal noch frei und ohne Beschränkungen spielen wollen.. solange nicht jemand meint total pervers zu spielen.

Aber wenn Du schon eine Alternative zu Akito vorstellen möchtest, dann tu uns den Gefallen und markiere Änderungen rot.