Autor Thema: Hausregeln 8.Edit Wuppertaler Wargamers  (Gelesen 2803 mal)

Re-Hor-Achti

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
Re: Hausregeln 8.Edit Wuppertaler Wargamers
« Antwort #15 am: 23. Juli 2010, 20:48:58 »
Sorry! Hab meinen Kram gelöscht! Denke es ist vielleicht zu früh für Hausregeln und richtig zu potte kommt hier ja auch kein Mensch!
Kann zu, würd ich sagen!
... And ride wooden horses across the black salt water as no khal has done before! I will kill the men in iron suits and tear down their stone houses. I will rape their woman, take their children as slaves and bring their broken gods back to vaes dothrak. This i voe: I, Drogo, Son of Bharbo!...

goddi

• Wuppertaler Gamer
  • Volles Mitglied
« Antwort #16 am: 23. Juli 2010, 20:51:04 »
Nur für den Fall, dass einige nicht den GW-Newsletter bekommen:

Es ist ein Errata und F&A zum Regelbuch erschienen!!!
@Gorn: das mit den Magiewürfel war erlaubt, der Magiewirbel wird anders behandelt...

Wissen wir fürs nächste Mal Bescheid!!

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
« Antwort #17 am: 23. Juli 2010, 21:13:37 »
@goddi: wie und was meinst Du genau und was ist die Lösung? Das man mehr als 12 EW nutzen kann war klar.. oder was meinst Du? Wie spielt man denn den Wirbel nun?

Wirbel: ach die werden nicht vom Effekt betroffen aber der Wirbel geht weiter... damit kann ich gut leben.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2010, 21:15:13 von gorn »

Akito

• Wuppertaler Gamer
  • Neuling
« Antwort #18 am: 26. Juli 2010, 19:17:49 »
Auch, wenn ich es an anderer Stelle nicht weiterführen werde, halte ich das doch für eine sinnvolle Basis, die wenigstens den gröbsten Dreck rausfiltert (z.B. Puppe, Ring, Doppeltodbringer, Dreifachmörser, Doppelmaschine etc.):

GRUNDREGELN
Armeegröße: 3.000 Punkte
Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
Kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle
Max. 40 % der Armee in Charaktermodellen
Kein Charaktermodell mehr als dreifach, nur ein Kommandantenmodell mit Zauberstufe 3+
Keine Kernauswahl mehr als fünffach
Keine Eliteauswahl mehr als dreifach
Keine Seltene Auswahl mehr als doppelt
Max. 6 Kriegsmaschinen (Speerschleudern zählen halb)
Keine Auswahl mit Schablonenwaffe (Flammen, 3", 5") mehr als doppelt
Max. 60 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen und Streitwagen)

MAGIEREGELN
Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase
"Eingesetzt" bedeutet das Würfeln oder Speichern in einer Magiephase; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
Keine Energiespruchrolle; max. ein Loremaster (oder Äquivalent) pro Armee
Die höchste Stufe eines Spruchs (falls mehrere verfügbar sind) darf nicht gezaubert werden
Khemri: Auch Anrufungen zählen gegen das Limit der eingesetzten Energiewürfel

VÖLKERREGELN
Dämonen des Chaos: Kein Sirenengesang; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten (nicht beides); Flamer nicht doppelt
Dunkelelfen: Schatten (max. 10 Modelle pro Einheit) zählen doppelt gegen Beschusslimit; Assassinen zählen gegen Charakterpunkte; max. eine Hydra; kein Ring des Hotek
Echsenmenschen: Max. 3 Stegadons (Maschine der Götter zählt als 2); keine Bewahrenden Hände der Alten; max. 3 Feuersalamander
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. vierfach; kein Buch des Hoeth
Imperium: Max. ein Dampfpanzer (zählt als 2 Kriegsmaschinen); max. eine Raketenlafette; Schützenreiter zählen doppelt gegen Beschussbeschränkung; Abteilungen zählen gegen Anzahllimit der Kernauswahlen
Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette, max. ein Todbringer
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
Orks und Goblins: Max. 12 Fanatics
Skaven: Max. eine Höllengrubenbrut; Jezzails (Verhältnis 9:1, aufgerundet), Waffenteams (zählen je als 2 Jezzails), Todesrad und Verdammnisrakete zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit
Söldner: Mengils Häuter (max. Größe = 10 Modelle) und Vielfraße mit Musketenpaar zählen jeweils doppelt gegen Beschussbeschränkung
Vampirfürsten: Gespenster (inkl. Banshee) max. 8 Modelle; max. ein Vampirfürst wenn Helm der absoluten Kontrolle in der Armee
Waldelfen: Max. 80 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere); max. 2 Baumälteste/-menschen
Zwerge: Max. eine Steinschleuder mit Durchschlagsrune/n

BALANCING / REGELÄNDERUNGEN
Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags
Vampirfürsten: Vanhels Totentanz darf von jedem Zauberer max. einmal pro Runde gesprochen werden

gorn

• Administrator
  • Held Mitglied
    • gorn
« Antwort #19 am: 26. Juli 2010, 21:35:09 »
sehr schade, dass Du in Punkto Regeln erstmal eine Pause machst, da Du wirklich von den erfahrenen Spielern immer der aktivste bzw. motivierteste bist/warst.

Frei nach Max Weber hast Du "charismatische Herrschaft" ausgeübt und warst/bist einer der wenigen die einfach mal sagen können "nein, dass bleibt so, es ist gut so".

Deshalb nehmen wir dankend die Steilvorlage für eine neue "Lehre des Tals" an und werden daran weiter arbeiten... leider spiele ich die nächsten zwei Wochen nicht.  :-\
« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 21:37:19 von gorn »

Re-Hor-Achti

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #20 am: 27. Juli 2010, 22:18:56 »
Ich denke der Grundansatz ist klar (würde wohl jeder so beschränken bspw. Magie), die weiteren Einschränkungen sind leider teilweise mMn zu verwaschen. Hier sollte man sich etwas Alternatives ausdenken, weg vom 7. Edit "Akito" hin zur 8.!

GRUNDREGELN
Armeegröße: 3.000 Punkte ->2.999 reichen ja auch?
Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
Kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle
Max. 40 % der Armee in Charaktermodellen
Kein Charaktermodell mehr als dreifach, nur ein Kommandantenmodell mit Zauberstufe 3+
Keine Kernauswahl mehr als fünffach ->2.999
Keine Eliteauswahl mehr als dreifach ->2.999
Keine Seltene Auswahl mehr als doppelt ->2.999
Max. 6 Kriegsmaschinen (Speerschleudern zählen halb)
Keine Auswahl mit Schablonenwaffe (Flammen, 3", 5") mehr als doppelt
Max. 60 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen und Streitwagen)

MAGIEREGELN
Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase
"Eingesetzt" bedeutet das Würfeln oder Speichern in einer Magiephase; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
Keine Energiespruchrolle; max. ein Loremaster (oder Äquivalent) pro Armee
Die höchste Stufe eines Spruchs (falls mehrere verfügbar sind) darf nicht gezaubert werden
Khemri: Auch Anrufungen zählen gegen das Limit der eingesetzten Energiewürfel

VÖLKERREGELN
Dämonen des Chaos: Kein Sirenengesang; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten (nicht beides); Flamer nicht doppelt wie gesagt, ist die Ast-Regelung ungenau (Vampire zB)
Dunkelelfen: Schatten (max. 10 Modelle pro Einheit) zählen doppelt gegen Beschusslimit; Assassinen zählen gegen Charakterpunkte; max. eine Hydra Warum?; kein Ring des Hotek
Echsenmenschen: Max. 3 Stegadons (Maschine der Götter zählt als 2)sehe hier auch kaum einen Grund; keine Bewahrenden Hände der Alten; max. 3 Feuersalamander auch nicht so wild
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. vierfach, kann mMn auch raus; kein Buch des Hoeth
Imperium: Max. ein Dampfpanzer (zählt als 2 Kriegsmaschinen); max. eine Raketenlafette; Schützenreiter zählen doppelt gegen Beschussbeschränkung; Abteilungen zählen gegen Anzahllimit der Kernauswahlen Imps muss man stärken beschränken, sie kommen noch zu gut weg!
Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette, max. ein Todbringer
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
Orks und Goblins: Max. 12 Fanatics wenn beschränken, dann ordentlich, 6 oder 9 oder so
Skaven: Max. eine Höllengrubenbrut; Jezzails (Verhältnis 9:1, aufgerundet), Waffenteams (zählen je als 2 Jezzails), Todesrad und Verdammnisrakete zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit
Söldner: Mengils Häuter (max. Größe = 10 Modelle) und Vielfraße mit Musketenpaar zählen jeweils doppelt gegen Beschussbeschränkung würde diese Armee wie die Chaoszwerge verbieten, zu einseitig und unausgeglichen
Vampirfürsten: Gespenster (inkl. Banshee) max. 8 Modelle; max. ein Vampirfürst wenn Helm der absoluten Kontrolle in der Armee mit die Verlierer, Beschränkungen notwendig?
Waldelfen: Max. 80 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere); max. 2 Baumälteste/-menschen mit die Verlierer, Beschränkungen notwendig?
Zwerge: Max. eine Steinschleuder mit Durchschlagsrune/n

BALANCING / REGELÄNDERUNGEN
Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags
Vampirfürsten: Vanhels Totentanz darf von jedem Zauberer max. einmal pro Runde gesprochen werden mit die Verlierer, Beschränkungen notwendig?
« Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 22:22:21 von Re-Hor-Achti »
... And ride wooden horses across the black salt water as no khal has done before! I will kill the men in iron suits and tear down their stone houses. I will rape their woman, take their children as slaves and bring their broken gods back to vaes dothrak. This i voe: I, Drogo, Son of Bharbo!...

Jericho

• Wuppertaler Gamer
  • Held Mitglied
« Antwort #21 am: 28. Juli 2010, 11:41:00 »
Ich finde es schade, dass die "Akitoregeln" wohl Geschichte sind. Zwar wird es wohl auch weiterhin Beschränkungen geben, aber die Deutsche Turnierlandschaft hat damit wohl das "offizielle" Gesicht hinter diesen verloren.
Kann die Entscheidung aber auch sehr gut nachvollziehen.

Leider machen die neuen Beschränkungen für die Achte auf mich irgendwie den Eindruck eines Schnellschusses.
Noch ist kein größeres Turnier nach  nach der 8. gelaufen, man kann bisher also nur aufgrund einzelner Spiele und Berichte Schlüsse ziehen.

Lars hat ja schon einige Fragen und Anmerkungen zu Punkten gemacht.
Ich selbst frage mich, ob es nötig ist die Chars auf 40% zu beschränken. Charaktere sind in der neuen Edition sehr viel weniger wert als in der 7.
Zauberer sterben schneller an nem Kontrollverlust und haben zudem noch mit recht unbeständiger Magie zu kämpfen, Nahkampfhelden können soviele Modelle rausschlagen wie sie wollen, und bekommen doch meist den Rückschlag in voller Härte ab. Nichtzdesto trotz gibt es noch immer Armeen, die von ihren Chars leben, und auf diese angewiesen sind.
Billigheldenspam ist ja schon durch max. 3 mal selben Helden verhindert.

Die Regelung dass die Sprüche nicht in ihrer höheren Stufe gesprochen werden können, sieht mir auch nach nem Schnellschuss aus. Hier ging man wohl einfach den simpelsten Weg.
Bei den meisten Sprüchen erhöht sich gerade mal die Reichweite für den Spruch.
Mir ist klar, dass es darum ging harte Sprüche wie die Purpursonne u.Ä. zu entschärfen, aber diese Lösung scheint mir über das Ziel hinaus zu schießen.

Dass Abteilungen gegen die 25% Mindestkern beim Imperium zählen sollen ... warum?
Das sieht mir einfach sehr nach Lobbyarbeit aus. Sie zählten früher nicht gegen das Minimum an Kerneinheiten, und laut Regelbuch zählen sie somit heute eben auch nicht gegen die 25%.
Hier wurde nichts beschränkt, hier wurde keine Spitze gekappt, hier wurde einfach eine Regel zu Gunsten eines Volkes geändert ohne Einfluß auf die Balance der Armeen untereinander zu haben.
Dann kann der Vampirspieler auch fordern, dass Leichenkarren oder Todeswölfe mit zum Pflichtminimum zählen. 

Akito

• Wuppertaler Gamer
  • Neuling
« Antwort #22 am: 23. August 2010, 23:47:12 »
Bei den meisten Sprüchen erhöht sich gerade mal die Reichweite für den Spruch.
Mir ist klar, dass es darum ging harte Sprüche wie die Purpursonne u.Ä. zu entschärfen, aber diese Lösung scheint mir über das Ziel hinaus zu schießen.
Es geht gerade um die erhöhten Reichweiten der Sprüche - denn nur mit diesen ist bspw. die Todemsagie mit ihren Snipersprüchen (auf 24" erhöht) so krank wie sie ist... ;)

Dass Abteilungen gegen die 25% Mindestkern beim Imperium zählen sollen ... warum? Das sieht mir einfach sehr nach Lobbyarbeit aus. Sie zählten früher nicht gegen das Minimum an Kerneinheiten, und laut Regelbuch zählen sie somit heute eben auch nicht gegen die 25%. Hier wurde nichts beschränkt, hier wurde keine Spitze gekappt, hier wurde einfach eine Regel zu Gunsten eines Volkes geändert ohne Einfluß auf die Balance der Armeen untereinander zu haben.
Solche Kommentare ärgern mich ehrlich gesagt immer etwas - bitte einfach mal genauer lesen, bevor irgendwelche Lobbyarbeit unterstellt wird. Da steht etwas von "Anzahllimit", nichts anderes. Das heißt, wenn ich drei Einheiten Armbrustschützen stelle, darf ich max. zwei Abteilungen addieren (Kerneinheiten max. 5x). Davon, dass die Abteilungen dann aber plötzlich auch gegen den Mindestkern zählen sollen, steht da nichts...und das ist auch so gewollt. Es ging bei dem Passus nur um eine Klarstellung.

Gruß,

Akito