Soooo... nachdem ich jetzt das erste Spielchen hinter mir habe und das Regelbuch etwas durchgestöbert habe muss ich sagen, dass mir Sturm der Magie wirklich ganz gut gefällt. Macht schon ganz gut Laune.
Generell kann man sagen, dass die Magie gar nicht so schlimm ist wie eigentlich befürchtet.
Es werden zwar mehr Energiepoolwürfel generiert, dafür hat der Gegner aber auch mehr zum bannen. Außerdem muss/möchte man deutlich höhere Komplexitäten sprechen wofür man die ganzen Würfel dann auch brauchst. Außerdem kann man jetzt mehr Rollen mitnehmen, so dass sich die Magiephase wirklich in Grenzen hält.
Dafür gibt es wirklich spaßige und interessante Zauber.
Die neuen zusätzlichen Punkte bieten auch sehr interessante Kombinationsmöglichkeiten.
Entweder steckt man diese in einen der neuen übermächtigen/witzigen Gegenstände, oder man gibt alles für Alliierte Truppen aus. Hier kann man sich wirklich austoben und Armeen unter Umständen mit genau dem ausstatten was sie ansonsten nicht haben (Chaos mit billigen und schnellen Umlenkern, andere mit Monstern... was das Herz begehrt).
Hier ist jedoch vorsicht geboten, da sich das Spiel nun etwas anders spielt als man gewohnt ist. Anstatt sich auf die Truppen zu konzentrieren und diese zu verdreschen ist es besonders wichtig geworden die Zauberer von ihren Podesten zu kicken. Dadurch kann man ganz anders aufstellen als sonst und auch das Spiel an für sich wirkt anders. Da die Truppen manchmal nicht ganz so wichtig sind, oder man auf die richtigen Zauber hofft kann man getrost mutiger, offensiver, aber auch wahnwitziger ans Schlachtgetümmel gehen.
Alles in allem hat es mir gestern sehr viel Spaß gemacht und es wird definitiv nicht die Letzte Sturm der Magieschlacht bei mir gewesen sein.
Perfekt für den spaßigen Bier und Brezel Abend.